Gute Produktfotografie hilft Unternehmen beim Verkaufen
Eine rustikale Brotzeit mit perlendem Bier oder ein Dutzend Brillanten in betörender Nahaufnahme. Egal, welches Produkt Sie verkaufen möchten, Sie sollten es bestmöglich präsentieren. Dadurch steigern Sie nicht nur das Interesse an Ihrer Marke, sondern Sie erhöhen auch Ihren Umsatz.
Gute Produktfotos stärken Ihren Umsatz
Bei der Werbefotografie trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein exzellentes Werbefoto verleitet den Kunden zum Kauf, während ein durchschnittliches ihm nur ein müdes Lächeln abringt. Überzeugen Sie Ihre Kunden von der Hochwertigkeit Ihres Produkts, indem Sie es werbewirksam ablichten lassen. Produktfotos sind schließlich mehr als Bilder. Sie haben einen wesentlichen Anteil an einer erfolgreichen Aussendarstellung. Gute Produktfotografie trägt zur besseren Vermarktung und dem erhöhten Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen bei. Deshalb ist es so wichtig, die Erstellung der Fotografien in professionelle Hände zu legen. Ein engagierter und handwerklich begabter Produktfotograf lässt die Bilder für sich sprechen, – auch ohne Text.
Gute Produktfotografie hilft Unternehmen beim Verkaufen
Wenn Werbung rational wäre, würden die Werbebanner im Internet deutlich kleiner ausfallen. Auch die Werbepausen im Fernseher wären um einiges kürzer. Aber niemand interessiert sich für trockene Fakten, denn Werbung funktioniert über Emotionen. Oder kaufen Sie etwas, das Sie nicht anspricht? Werbebilder wirken auf das Unterbewusstsein ein und sagen ihm: „Das muss ich haben, um glücklich zu sein!“ Sie wecken Wünsche, die vorher noch gar nicht existiert haben. Genau deshalb ist es wichtig, das Produkt von seiner besten Seite zu zeigen und emotional ins rechte Licht zu rücken.
Handwerkliches Geschick und Feingefühl
Zwei Dinge sind für ein professionelles und wirksames Produktfoto unerlässlich: das richtige Equipment und Empathie. Ein Fotograf muss die Fähigkeit besitzen, sich in den Kunden hineinzuversetzen. Je mehr er die Sicht der potenziellen Käufer einnehmen kann, desto pointierter werden die Bilder. Starke Werbefotografien holen den Betrachter genau dort ab, wo er gerade ist. Kurz gesagt: mithilfe von Licht, Farben und Bildkompositionen kreiert der Werbefotograf eine Sprache ohne Worte.
Darüber hinaus kommen bei der Produktfotografie verkaufsfördernde psychologische Mittel zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe lassen sich das Kaufmotiv und der Entscheidungsprozess des Kunden positiv beeinflussen.
Gute Produktfotos stärken den Umsatz
Die Produktfotografie ist überall verbreitet. Im Internet, in Zeitungen, in Magazinen, auf Plakaten und Verpackungen. Damit Sie sich in dieser Informationsflut abheben, ist eine fundierte Präsentationsstrategie notwendig. Was soll das angebotene Produkt bei dem Betrachter auslösen? Welchen Mehrwert bringt ihm Ihre Dienstleistung? Wofür steht das Unternehmen? Egal ob web- oder druckoptimiert, ob klassisch oder kreativ: Ich finde den richtigen Blickwinkel, um Ihr Produkt verkaufsfördernd in Szene zu setzen. Verlassen Sie sich darauf, von mir zielgruppengerechte und exzellente Fotografien zu erhalten, die dem Betrachter im Gedächtnis bleiben.
Außerdem wohnt jedem Produkt eine individuelle Geschichte inne. Und die möchte ich als Werbefotograf über gelungene Bilder nach Außen transportieren.
Von der Salatschüssel bis zur Rolex
Als Produktfotograf bin ich auf die Bereiche Foodfotografie sowie Schmuck- und Uhrenfotografie spezialisiert. Was auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun hat, ist auf dem zweiten ähnlicher als gedacht. Während die Schmuckfotografie beim Betrachter die Begehrlichkeit weckt, es zu besitzen, löst gute Foodfotografie Appetit aus.
Bei der Auswahl von Speisen und Getränken wird der Mensch vor allem von anschaulichen Bildern verführt. Mithilfe kompetenter Foodstylisten*innen arrangiere ich Ihre Gerichte in meiner Studioküche so, dass sie alle Sinne ansprechen. Keine Requisite ist zu ausgefallen, um Ihre Speisen originell zu arrangieren. Exquisite Foodfotografie ist wie ein Rezept, das zu dem Erfolg Ihres Restaurants, Kochkurses oder Lebensmittellieferanten maßgeblich beitragen kann. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und stechen Sie sie mit Bildern aus, bei denen der Magen knurrt.
Schmuck- und Uhrenfotografie: Ein Hauch von Luxus
Sind Sie Juwelier oder Goldschmied und möchten Ihre Schmuckstücke ansprechend präsentieren? Dann verlassen Sie sich ganz auf mein Know-how. Bei der Schmuck- und Uhrenfotografie sind akzentuierte Beleuchtungen und Makrofotografien der Schlüssel zum Erfolg. Zum Beispiel lassen sich mit dem Spiel von Licht und Schatten unterschiedliche Stimmungen transportieren. Um die feinen Nuancen der Edelmetalle besonders wirklichkeitsgetreu wiederzugeben, ist eine Nachbearbeitung am PC unverzichtbar. Ein Schmuckstück steht immer für ein bestimmtes Lebensgefühl. Und das versuche ich über die Bildsprache zu transportieren. In meinem Fotostudio realisiere ich sowohl Produktfotos wie auch werbewirksame Videos, die Ihre Produkte noch besser zur Schau stellen.
Das bin ich
Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Fotograf. Im Laufe der Jahre habe ich mir umfangreiche Kenntnisse zur Werbefotografie angeeignet. Nichtsdestotrotz ist es mir auch heute noch wichtig, mich in Verbänden und Institutionen weiterzubilden. So bleibe ich immer up to date. Ich biete Ihnen erstklassige Werbeaufnahmen mit qualifizierter Ausrüstung und jahrelanger praktischer Erfahrung. In meinem Fotostudio stehen mir viele Möglichkeiten für Hintergrund, Beleuchtung und Videoproduktion zur Verfügung. Damit realisiere ich selbst die kreativsten Visionen. Bei der Post-Produktion lege ich großen Wert darauf, das Besondere an Ihren Produkten herauszuarbeiten, ohne sie zu verfälschen. Sehen Sie sich gerne mein Portfolio an, dann bekommen Sie einen ersten Eindruck von meinem Stil.
Gute Produktfotografie hilft Unternehmen beim Verkaufen.
Worauf warten Sie noch?
Machen Sie den ersten Schritt in Richtung Erfolg, indem Sie sich für einen professionellen Werbefotografen entscheiden. Warum? Weil die Ansprüche Ihrer Kunden hoch sind. Es reicht nicht aus, Ihre Produkte irgendwie zu fotografieren. Werbefotografie ist auch Markenfotografie – und eine Marke lebt von ihrem Image und ihrem Wiedererkennungswert. Gerade bei mehreren Produkten derselben Linie sind einheitliche Arrangements und wiederkehrende Farben sinnvoll.
Um herauszufinden, was Ihre Produkte oder Dienstleistungen ausmacht, führen wir ein ausgiebiges Beratungsgespräch. Die Geschichte Ihres Unternehmens ist genauso wichtig wie die Geschichte dessen, was Sie verkaufen möchten. Haben Sie schon Ideen oder eine genaue Vorstellung von der Stimmung der Bilder? Sehr gut! Gemeinsam werden wir eine Strategie entwickeln, wie wir Ihre Produkte stilsicher und verkaufsfördernd präsentieren.
Kontaktieren Sie mich
Verlassen Sie sich auf meine Erfahrungen und lehnen Sie sich zurück. Bei mir erhalten Sie qualifizierte und ansprechende Fotografien. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!